Interessiert sich Gott eigentlich für Fußball?

Bildergebnis für beten fußball em (http://www.br.de/nachrichten/fussball-em-arbeitsrecht-100.html)

Fußball EM 2016, der Weltmeister Deutschland stand auf dem Prüfstand. Mehr als jede(r) Dritte Deutsche schaute sich die Spiele im TV an. Es wurde geschrien und geschimpft, gejubelt und geweint. In den Stadien noch mehr als auf dem Sofa.

Letzten Samstag gab es das Zitterspiel: Deutschland gegen Italien, unseren Angstgegner. 28 Millionen Deutsche haben das Spiel zu Hause verfolgt. Spätestens beim Elfmeterschießen saß mit Sicherheit die Hälfte davon vor dem Fernseher und hat gesagt „Bitte, bitte bitte“, und das unabhängig vom Glauben, bestimmt auch bei Nichtgläubigen.

Jedenfalls bekam ich nach dem Spiel die Nachricht einer Freundin, dass sie für den Sieg Deutschlands gebetet habe, bis ihr eingefallen sei, dass die Italiener ja besonders gläubig seien und diese sicher auch sehr viel gebetet hätten. Doch was bedeutet das denn für das Spiel? Gewinnt am Ende die Mannschaft, bei denen die Meisten Fans dafür gebetet haben? Interessiert sich Gott überhaupt für Fußball? Und falls ja, für wen ist er eigentlich?

In dieser Überlegung spiegelt sich die Frage wieder, was denn der Sinn vom Beten ist. Ist es der Versuch über Gott zu verfügen? Zum Beispiel, ein Kind: „Lieber Gott, mach dass der Lehrer mir eine gute Note gibt.“ Gebe ich im Gebet Gott einen Arbeitsauftrag, eine Anweisung? Kann ich sauer auf ihn sein, wenn er mir meine Wünsche nicht erfüllt? Wenn ich mir etwas wünsche und jemand anders das Gegenteil, auf wen hört Gott dann? Und warum hört er nicht auf die Gebete aller Menschen?

Advertisements

Ein Gedanke zu “Interessiert sich Gott eigentlich für Fußball?

  1. Natürlich hat Gott ein Interesse am Fußball. Fußball kann Welten verbinden. Nur was wir Menschen daraus machen möchte Gott sicher nicht. Fanatismus und Gewalt. Besinnung mit Demut und Dankbarkeit vor Gott würde sicher kleine Wunder verbringen.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s